Ausstellung Natalia LL – Francisco Carolinum, Linz

Mit der Ausstellung „The mysterious world – Natalia LL“ im Francisco Carolinum wird die Grande Dame der zeitgenössischen Kunst Polens erstmals in einer umfassenden Retrospektive in Österreich gezeigt. In den 1970er Jahren schafft die Künstlerin Natalia LL (Jahrgang 1937) Ikonen der feministischen Bildproduktion: Die Werkreihe „Consumer Art“ zeigt Bilder von jungen Frauen, die genussvoll Bananen, Würste oder Eiscreme verspeisen und bricht radikal mit dem kühlen Rationalismus konzeptueller Kunst. Was in gängigen Werbebotschaften Sinnlichkeit und Erotik verspricht, wird in ihren Arbeiten als selbstbewusste feministische Position artikuliert. Die Themen Sehnsucht und Fantasien, Träume und Irrationales sind wichtige Bezugspunkte in Natalia LLs Schaffen.

Kuratiert wurde die Ausstellung von Nathalie Hoyos und Rainald Schumacher in Zusammenarbeit mit Michaela Seiser.

Ausstellungsdauer: 14. April – 26. September 2021

Produktion der Fotoarbeiten: Foto Leutner
Der Großteil der gezeigten Fotoarbeiten wurde für die Ausstellung als exhibition prints angefertigt und auf Forex Platten kaschiert, als Vorbereitung zum Rahmen in Magnetrahmen der Firma Halbe
Die Fotoarbeiten wurden passend zum jeweiligen Werkzyklus der Künstlerin auf vier verschiedenen Materialien produziert, als digitale Fotobelichtungen auf SW Barytpapier Ilford Harman GDS FB, als Fotobelichtung auf Fujicolor Crystal Archive Professional Deep Matte Velvet Paper und auf Kodak Endura Premier glänzend, aber auch als Pigmentdrucke auf TECCO PM230 für eine plakative Bildwiedergabe.

Weitere Informationen zur Ausstellung: hier!

Ausstellungsansichten: Michael Maritsch