Ausstellung Luo Yang – Francisco Carolinum, Linz

OOE-Liu-Yang-FC-2020-©Michael-Maritsch_01OOE-Liu-Yang-FC-2020-©Michael-Maritsch_02

Die junge chinesische Fotografin Luo Yang (geb. 1984) ist erstmals in einer Einzelausstellung in Österreich zu sehen. Im FC – Francisco Carolinum werden 64 Fotografien aus den Serien GIRLS und YOUTH gezeigt.

Luo Yang studierte Grafikdesign an der Kunstuniversität in Shenyang, wandte sich nach dem Studium jedoch der Fotografie zu. Zwischen 2008 und 2016 entstand die umfangreiche Serie GIRLS, eine sehr persönliche Auseinandersetzung der Fotografin mit Frauen ihrer Generation. Ob vor den Kulissen chinesischer Megastädte oder in intimen Settings im privaten Umfeld, die jungen Frauen präsentieren sich selbstbewusst und individuell, wirken gleichzeitig aber verletzlich und fragil.

Luo Yang fotografiert analog und digital. Das Color Negativmaterial wurde in China von der Fotografin eingescannt und die Scans wurden in Folge an das Museum gesandt. Für die Produktion war die Vorgabe möglichst schöne Hauttöne zu bekommen. Die Ausarbeitung erfolgte als C-Prints belichtet mit OCE-lightjet. Die Prints wurden für die Rahmung passend auf 3mm Dibondplatten kaschiert.

Ausstellungsdauer: 21. Oktober 2020 bis 21. Februar 2021
FC – Francisco Carolinum
Museumstraße 14, 4010 Linz

Ausstellungsansichten: Michael Maritsch