Exhibition Gregor Sailer – The Potemkin Villages

P1050944xP1050945x P1050934x P1050932x

Gregor Sailer arbeitet bei seinen fotografischen Projekten mit analoger Fototechnik. Die Aufnahmen wurden mit einer Sinar Fachkamera auf 4×5” Farbnegativ Film fotografiert – Kodak Portra 160 – anschliessend wurden die Filme auf einem Imacon X5 Foto Leutner gescannt. Die Fotografien wurden als c-prints (auch chromogenic prints oder c-type prints genannt) am OCE XL 500 Belichter von Foto Leutner belichtet und in der Kaschierwerkstätte auf 3mm Dibondplatten kaschiert. Gerahmt wurden die 64 Stk. Fotoarbeiten in Schattenfugenrahmen, die genau passend zum Tonwert und Farbe des Himmels lackiert wurden.

Mehr Informationen zur Ausstellung:

FOKUS Innsbruck

ARD Bericht vom 8.10.2017

Das Buch zur Ausstellung, erschienen im Kehrer Verlag: The Potemkin Village

FO.KU.S zeigt das neue Fotoprojekt des Tiroler Fotografen Gregor Sailer.

Der Tiroler Fotograf Gregor Sailer (*1980 in Schwaz) erlangte durch mehrere investigative Fotoprojekte internationales Ansehen. Nachbildungen, Kopien und Trugbilder charakterisieren jene Orte, die Gregor Sailer für sein Projekt „The Potemkin Village“ zwei Jahre lang in sieben Ländern visuell erforschte und fotografierte. So hält der Künstler in seinen Arbeiten unterschiedliche Ausformungen zeitgenössischer Potemkinscher Dörfer fest, also Architektur, die bloße Kulissen darstellt und der dadurch illusionistische Täuschungen zugrunde liegen.

Nach „Closed Cities“ (2012) zeigt Gregor Sailer erneut auf eindrucksvolle Weise aktuelle architektonische Erscheinungsformen, entstanden aus politischen, militärischen und wirtschaftlichen Motiven: Gefechtsübungszentren in den USA und Europa, detailgetreue Repliken europäischer Städte in China, Fahrzeugtest-Städte in Schweden – alles Orte der Tarnung und Täuschung. In formal strengem Dokumentarismus fokussiert sich Sailer auf das Thema der Künstlichkeit, der Fälschung und auf das visuelle Spiel. Er stellt dabei die oft verstörenden und absurden Auswüchse unserer Gesellschaft infrage.

gregorsailer.com